Unfälle passen nicht zum Image des Holzbaus und einem verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen. Außerdem führen Unfälle immer zu hohen Kosten und sind damit ein betriebswirtschaftliches Risiko für das Unternehmen. Daher gilt bei jeder Baumaßnahme: Der Schutz der Mitarbeiter steht im Vordergrund. Ziel der Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau "Absichern statt abstürzen" ist es, Arbeitsunfälle weitgehend zu vermeiden, zumindest aber deutlich zu reduzieren. Daher finden Sie auf diesen Seiten wichtige Unterlagen, die Ihnen helfen, die Arbeitssicherheit in Ihrem Unternehmen nachhaltig zu verankern.
Aktuelle Nachrichten der Kampagne "Mehr Sicherheit im Holzbau"
02.09.2014
BMUB-Staatssekretär Adler unterstützt Präventionskampagne
Zimmerer-Nationalmannschaft unterstützt die Kampagne als Botschafter
Die Präventionskampagne „ABSICHERN STATT ABSTÜRZEN – Mehr Sicherheit im Holzbau“ hat inzwischen zahlreiche Unterstützer gefunden. Dazu gehören Zulieferfirmen, die über ihre Medien auf die Kampagne aufmerksam machen. Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am 31. August 2014 in Berlin ließ sich der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Günther Adler, mit dem Kampagnenlogo ablichten. Adler ist im Ministerium für die Bereiche Bauwirtschaft, Stadtentwicklung und Wohnen zuständig.
Die Zimmerer-Nationalmannschaft gehört zu den Botschaftern der Kampagne. Adler traf Zimmerer-Europameister Simon Rehm und den Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft, Roland Bernardi. Bernardi hatte zum Kampagnenstart erklärt: „Als Teamleiter liegt mir die Sicherheit meiner Mannschaft im Training, bei den Wettbewerben und natürlich im Berufsalltag in den Betrieben und auf den Baustellen sehr am Herzen. Sicherheit ist für die Mannschaft oberste Gebot.“
Holzbau Deutschland hatte die Kampagne Ende letzten Jahres zusammen mit den Landesverbänden des Zimmerer- und Holzbaugewerbes gestartet. Die BG BAU, die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, ist Partner. Ziel der Initiative ist es, das Unfallgeschehen im Zimmerer- und Holzbauhandwerk deutlich und nachhaltig zu verringern.
Arbeitsschutzprämien
Die BG BAU fördert ausgewählter Maßnahmen zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz! Folgende Präventionsmaßnahmen werden von der BG BAU bezuschusst und prämiert.